Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Header Mobile Header

    Pressefotos

    Die KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig liegt im Herzen der Stadt. Aus dem 1900 eröffneten Gründerzeitgebäude ist nach aufwendiger Sanierung und Umbau ein modernes Kongress- und Tagungszentrum geworden. Betreiber ist das Congress Center Leipzig (CCL) der Leipziger Messe.

    Bildnachweis: Leipziger Messe

    Download (JPG, 2,3 MB)


    Der neobarocke Bach-Saal gewährt einen Einblick in die Geschichte des Gebäudes. Bei der Erbauung der KONGRESSHALLE hieß er „Pfauensaal“. Bis heute verfügt er über eine fest eingebaute Bühne.

    Bildnachweis: Leipziger Messe

    Download (JPG, 1,1 MB)


    Der Große Saal ist das Herz der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig. In den 115 Jahren seiner Geschichte erfuhr er einige bauliche Veränderungen. Besucher erleben ihn heute in seinem Urzustand von 1900 mit den geschwungenen Jugendstil-Balkone und dekorativen Stuck-Verzierungen.

    Bildnachweis: Leipziger Messe

    Download (JPG, 1,8 MB)


    Der Große Saal bietet Platz für verschiedene Bestuhlungsvarianten und für bis zu 1.200 Personen.

    Bildnachweis: Leipziger Messe

    Download (JPG, 13,6 MB)


    Der Weiße Saal der KONGRESSHALLE wurde im Mai 1925 eingeweiht. Charakteristisch sind die Gestaltungselemente im Stil des Art déco. Der Saal war bis zum Jahr 1989 die Spielstätte des ersten deutschsprachigen Kindertheaters, des Theaters der Jungen Welt.

    Bildnachweis: Leipziger Messe, Jörg Singer

    Download (JPG, 9,8 MB)


    Der Richard-Wagner-Saal gehört zusammen mit dem Großen Saal zum ursprünglichen Gebäudekomplex. Er schließt direkt an den Gründergarten an und kann je nach Veranstaltungsformat geteilt werden.

    Bildnachweis: Leipziger Messe, Lutz Zimmermann

    Download (JPG, 7,0 MB)


    Die Expo, eine umfassend ausgestattete Ausstellungsfläche, wurde im Zuge der Sanierung geschaffen und bietet auf 800 Quadratmetern Platz für Ausstellungen und Cateringangebote. Zur besonderen Wirkung des Raumes tragen das moderne Lichtkonzept und die umlaufende Galerie bei.

    Bildnachweis: Leipziger Messe, Jörg Singer

    Download (JPG, 7,5 MB)


    Die KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig ist nach Umbau und Sanierung ein modernes Tagungszentrum mit besonderer Atmosphäre im Herzen der Messestadt. Der Gründergarten bietet den perfekten Rahmen für eine Pause und ermöglicht einen Blick in den Zoo Leipzig.

    Bildnachweis: Leipziger Messe, Lutz Zimmermann

    Download (JPG, 9,6 MB)

    Nächste Veranstaltungen

      Kalender anzeigen button image

      Seite drucken
      • HTML
      • PDF
      Datenschutz & Haftung| Impressum| Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig © Leipziger Messe 2016. Alle Rechte vorbehalten